Klasse Krimi, sehr unterhaltsam und spannend

Stumme Hechte - Rainer Wittkamp

Stumme Hechte
von Rainer Wittkamp

Vier hochrangige Polizeibeamte, die sich schon seit Jahren kennen, verbinden wieder einmal eine berrufliche Veranstaltung mit einem privaten Kurzurlaub. Dieses Mal unternehmen die Vier eine Radtour und lassen diese feuchtfröhlich auf einem Campingplatz ausklingen. Dann am nächsten Morgen der Schock: Einer der vier Freunde wird tot auf dem Campingplatz aufgefunden. Für den hinzugerufenen Kommissar Nettelbeck und seinen Kollegen Täubner sieht alles wie ein Selbstmord aus, auch wenn es gemäß den verbliebenen drei Freunden dafür keinerlei Anzeichen bei dem Verstorbenen gab, daß er so etwas plante. Er wirkte nicht bedrückt, sondern normal wie immer. Sollte ihn doch jemand nachts auf dem Campingplatz ermordet haben? Doch auch hierzu gibt es bisher keinen Anhaltspunkt. Die Ermittler beginnen im Privat- und Berufsleben des Toten zu forschen. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstüzung von Irina Eisenstein, die mittlerweile Kriminalistik studiert und ihr Praktikum bei Nettelbeck und Täubner absolviert. Auch Kriminalrätin Jutta Kroschke beobachtet - nicht immer zu Nettelbecks Freude - die Ermittlungen mit Argusaugen und dabei kommen nach und nach interessante Details ans Licht.

Doch Nettelbeck hat sich dieses Mal nicht nur um einen beruflichen Fall zu kümmern Eine gefährliche und unberechenbare Person plant Böses in Bezug auf Nettelbecks Privatleben und ist dabei offenbar zu allem bereit.

Dieser Krimi hat mir ausgeprochen gut gefallen. Es ist schon das 2. Mal, daß ich einen Fall mit Nettelbeck & Co. miterleben konnte und ich bin rundum zufrieden. Die Figuren sind allesamt wunderbar gezeichnet, die Krimielemente spannend und vielschichtig aufgebaut bis zur schlüssigen Auflösung am Ende. Auch kleine Passagen mit ein wenig Witz und anderen interessanten Details zu Musik, Kunst oder ein wenig Lokakolorit  werden geschickt in den Krimi miteingebaut, dessen Schreibstil sich sehr flott und flüssig liest. Knackige kurze Kapitel, die absolut frei von jeder Länge sind, runden das Gesamtbild eines perfekten und unterhaltsamen Krimis gekonnt ab. Daher von mir vollste Leseempfehlung.