Klassischer Krimi zu einem hoch aktuellen Thema - Spannend und gut recherchiert

Die Fliege - Silvia Stolzenburg

Die Fliege
von Silvia Stolzenburg

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub wird Anna Benz von der Stuttgarter Kriminalpolizei zum Fundort einer grausam zugerichteten Leiche gerufen, die offensichtlich von mehreren Tätern ermordet wurde. Zusammen mit ihrem Kollegen Markus Hauer nimmt sie die Ermittlungen auf. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit einer geheimnisvolle Hackerin namens Bluebottle (Schmeißfliege), die sich auf die Suche nach ihrer Internetbekanntschaft Thalos befindet und eine Schlüsselrolle bei der Lösung des Falles einnimmt.

Auch wenn es sich hier um den 2. Band einer Krimireihe handelt, kann man das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen, da die erforderlichen Hintergrundinformationen zu den handelnden Personen gut in die Geschichte eingebaut werden, ohne den Lesefluß zu stören.
Symphatische Ermittler und eine gut recherchierte Story ergeben einen spannenden Krimi, der sich mit einem hoch aktuellen Thema befaßt.

Besonders gut gefallen hat mir hier, das man direkt im ersten Kapitel des Buches zwar die Namen der Mörder erfährt, das Motiv und die Identität des Opfers aber noch im Unklaren bleiben. Ein ungewöhnlicher Beginn, der aber dennoch ausreichend Raum für Spannung lässt.