Klaudia Wagner – Band 4

Spreewaldwölfe - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldwölfe
von Christiane Dieckerhoff

Das Cover passt sehr gut zur Reihe und es ist direkt erkennbar, dass die vier Bücher, die bisher erschienen sind, zusammen gehören. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf den neuesten Band der Reihe um die Ermittlerin Klaudia Wagner.

Klappentext:

Im sonst so idyllischen Spreewald herrscht Unruhe. Schon seit Monaten tobt ein erbitterter Streit zwischen Wolfsgegnern und Tierschützern. Die Emotionen kochen hoch, als auf einer Weide die von Bisswunden entstellte Leiche eines Jungen entdeckt wird. Die Wolfsgegner machen sich den Vorfall zunutze, doch Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner ahnt, dass die Todesursache eine andere war. Kann es sein, dass es auch an einem so beschaulichen Ort wie Lübbenau Wölfe im Schafspelz gibt?

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich war direkt in der Geschichte drin. Sicherlich lag dies auch daran, weil ich die Hauptpersonen aus den vorherigen Büchern kenne, aber dennoch hat die Autorin Christiane Dieckerhoff einen sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil, der es einfach macht, sich die Hauptakteure und die Handlungsorte vorzustellen. Ich hatte beim Lesen immer ein klares Bild vor Augen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss. Zwar waren einige Textpassagen nicht so flüssig zu lesen, aber im Großen und Ganzen liest sich das Buch flüssig und lässt keine Langatmigkeit aufkommen beim Lesen.

Mich hat auch dieser Band mit Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne für den vierten Teil der „Spreewald-Reihe“ der Autorin Christiane Dickerhoff. Ich freue mich schon auf weitere Bücher mit ihr, da mir die Ermittlerin sehr sympathisch ist und es Spaß macht, ihre Fälle zu lesen und mit zu ermitteln. Man muss die Bücher auch nicht in der erschienenen Reihenfolge lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.