Kleiner Einblick in die indische Kultur und schöne Geschichten für zwischendurch

Indien -

Indien
von

Dieser Band umfasst eine Sammlung von Märchen und Erzählung aus und über Indien. Den Beginn machen einzelne kurze Mythen zur Entstehung der Welt, denen eine Auswahl von Märchen folgt. Nach den - wie ich finde - zwei Highlights des Buches, einem Auszug aus Mark Twain's Tagebuch zu seiner Zeit in Indien und einem Auszug aus Kipling's Dschungelbuch, folgen einige zeitgenössische Erzählungen.

Da es sich um eine Sammlung handelt, kann ich kein Gesamturteil zum Schreibstil fällen. Bei den ersten beiden Teilen habe ich mich teilweise sehr schwer getan. Zwar sind alle gut zu lesen, aber die "Lehre" die man aus den Mythen und Märchen ziehen kann, ist oft deutlicher zwischen den Zeilen zu suchen, als man es aus deutschen oder europäischen Äquvalenten kennt. Schade fand ich auch, dass viele dieser Mythen und Märchen oft sehr abrupt enden, so dass mir häufig ein richtiges Ende fehlte. Die beiden letzten Teile hingegen haben mir ausgesprochen gut gefallen, man merkt vom Schreibstil, dass alle Inhalte dieser Kapitel aus einer deutlich neueren Zeit stammen.

Insgesamt finde ich, dass es sich hier um eine sehr schöne Sammlung handelt, die auch einen kleinen Einblick in die Indische Kultur ermöglicht. Viele der kurzen Geschichten eignen sich sehr gut für eine kurze Lesepause zwischendurch. Gleichzeitig tut man beim Kauf auch noch etwas Gutes, da ein Teil der Einnahmen an die SOS-Kinderdörfer geht.