Kleiner Rad-Reiseführer

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost -

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost
von Doreen Köstler

Mit dem Fahrrad den südöstlichen Teil von NRW entdecken und alles sehen

Fahrradfahren hat mit der Pandemie einen richtigen Hype erfahren und auch mich hat dieser gepackt. Doch ab und an wird es mir so langweilig auf meinem Fahrrad und den Radwegen bei mir zuhause, dass ich neue Eindrücke brauche. Für alle NRWler*innen und NRW-Liebhaber*innen bietet dieses Buch viele tolle Ideen für Fahrradtouren, die Abwechslung von Lieblingsroute vor der Haustür ins Radlleben bringen.

Die NRW-Radtouren – Band 2 Süd-Ost ergänzt Band 1 mit 24 weiteren schönen Tagesradtouren im Südöstlichen Bereich von NRW. Sortiert sind die Touren nach den größeren Städten, die in ihrer Nähe liegen.

Besonders gut gelungen finde ich hier die Mischung aus Routenbeschreibung und Reiseführer. Denn zu jeder Strecke gibt es Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten einzukehren. So kann man nicht nur radeln, sondern direkt die ganze Gegend erkunden. Die Aufteilung überzeugt ebenfalls, denn jede Tour bietet zunächst eine Karte mit der gesamten Strecke und Informationen zur reinen Fahrzeit, dem Höhenprofil sowie der Kilometeranzahl und einer Kurzeinschätzung zu den folgenden Faktoren: Erlebnis, Familientauglichkeit, Schwierigkeit jeweils mit und ohne E-Bike. Zusätzlich kann man sich durch die vielen Bilder rückversichern, ob die Strecke gefallen könnte. Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil sehr, der nicht nur über die Wegführung aufklärt, sondern auch auf besondere Ausblicke hinweist und erklärt, warum die Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert sind.

Eine dicke Empfehlung für alle, die hoch auf dem Drahtesel etwas Neues entdecken möchten.