Tolle Tagesrouten

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost -

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost
von Doreen Köstler

In diesem Heft werden 24 schöne Tagesrouten im süd- und östlichen Teil NRWs vorgestellt. Zu jeder Tour gibt es zu Beginn eine grobe Kartenübersicht über den Verlauf der Tour und detaillierte Hinweise über die Länge, das Höhenprofil, den Schwierigkeitsgrad und ob die Tour familientauglich ist. Der Schwierigkeitsgrad ist differenziert für „normale“ Fahrräder und E-Bikes angegeben.

Danach werden auf mehreren Seiten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke, teilweise mit Bildern, ebenso beschrieben wie lohnenswerte Abstecher oder Einkehrmöglichkeiten. Auch Angaben zur An- und Abreise und zu Schlauchautomaten und E-Bike-Ladestationen sind aufgeführt.

Ich gehöre schon zu einer älteren Generation und bin nicht besonders technik-affin, daher finde ich es sehr schade, dass es keine Kennzeichnung der Touren anhand von Knotenpunkten oder Symbolen gibt. Die genauen Tourdaten kann man nur über einen QR-Code als GPS-Daten downloaden. Das hat in meiner Bewertung für einen Abschlag von einem Stern geführt.

Bei diesem informativen Werk sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine schöne Alternative bestimmte Gebiete in NRW kennenzulernen.