Knallhart, berührt und regt zum Nachdenken an

Natalies Traum -

Natalies Traum
von Peter Märkert

Dieses Buch erschien 2023 bei Books on Demand und beinhaltet 272 Seiten.

„Das Leben kann nur rückwärts betrachtet verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden.“ Seneca

Natalies Vater ist tot. Sein älterer Freund nutzt die Situation des vierzehnjährigen Mädchens für sich aus. Schließlich beschließt sie mit zwei Freundinnen, ihn zu berauben. Die Situation eskaliert. Die Jugendlichen fliehen über den Balkon und verlieren dabei ein Smartphone. Es kommt wie es kommen muss. Doch vor der Festnahme packt Natalie einen Koffer mit wichtigen Sachen, den sie ihrer Mutter zur Aufbewahrung hinterlässt. Ihre Bewährungshelferin Marie Marler stellt sich nach dem Besuch ihrer neuen Klientin in der JVA Köln immer wieder die Frage, was sich wohl in dem verschlossenen Koffer befindet.

Der Titel hat es mir angetan. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Titel? Eine wahrlich traurige… Natalie ist 14 Jahre und erlebt eine Kindheit und Jugend, die schwer für mich als Leserin zu verdauen ist. Allein gelassen von Vater und Mutter muss Natalie ihr Leben mehr oder weniger bewältigen. Das ist wirklich hart. Ihr Vater trinkt nur noch und ihre Mutter kann nicht anders, als ihn zu verlassen. Doch was ist mit Natalie? Wer kümmert sich um sie? Als dann auch noch ihr Vater stirbt, weiß sie nicht mehr ein noch aus. Immer wieder begibt sie sich zum älteren Freund ihres Vaters, der sie komplett ausnutzt. Doch Natalie weiß, dass er Geld hat und so will sie ihn  mit anderen Jugendlichen seines Geldes berauben. Leider eskaliert dies und es dauert gar nicht lange, bis Natalie in der JVA landet. Mehr möchte ich dazu nicht verraten. Die Geschichte besteht aus 40 Kapiteln, die alle ziemlich kurz und knackig gehalten sind und immer mit einem Datum versehen sind. Mich hat dieser Krimi echt bewegt und zum Nachdenken gebracht, denn es gibt leider viele Kinder und Jugendliche, die allein gelassen werden und mit ihrer Kindheit ihr ganzes Leben lang zu kämpfen haben. Der Krimi ist spannend, aufregend, fesselnd und packend und hat ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Immer wieder ist Natalie auf der Suche nach ihrem Glück. Wird sie es schaffen, nach fünf Jahren in der Haft ein „normales“ Leben zu führen? Lest einfach selbst! Ich mag Marie Marler, ihre Bewährungshelferin, sehr, da sie ihr Herz an der richtigen Stelle hat. Und Natalies Leben hat mich mitten ins Herz getroffen. Der Schreibstil ist toll und der Autor Peter Märkert hat mich mit dieser Geschichte begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Daher empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter.