Kniffeliger Fall für Polly und Adlerauge

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln -

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln
von Lucy Astner

Kniffeliger Fall für Polly und Adlerauge

Potzblitz, was ist denn das? Polly und Adlerauge staunen nicht schlecht, als sie einem kleinen Waschbär begegnen, der sich irrtümlich für einen Gänserich hält. Und dann bittet er Polly auch noch darum, ihm zu dabei helfen, fliegen zu lernen. Er möchte nämlich mit seiner "Familie" in den Süden ziehen. Da ist Pollys und Adlerauges Ermittlerinstinkt geweckt – und der erste Fall für die beiden selbsternannten Detektive steht fest: Zusammen machen sie sich auf die Suche nach "Elvis'" wahrer Familie.

Meinung:
Die Bücher rund um Polly Schlottermotz und ihren besten Freund Fledermäuserich Adlerauge zählen schon lange mit zu meinen liebsten Geschichten. Daher war ich sehr gespannt auf das neue Format.

In diesem sind Polly und Adlerauge Detektive. In ihrem ersten Fall gilt es für die Beiden herauszufinden, warum Wachbär Elvis sich für einen Gänserich hält und wo er eigentlich herkommt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und in recht großer Schrift gehalten. Dabei wurden manche Wörter ganz besonders, dank Großbuchstaben oder einer anderen Schriftart, hervorgehoben.

Für kleine Rätsel-Fans wartet am Ende eines jeden Kapitels eine Frage. Die Lösung kann man dann, dank der im Buch enthaltenen Lupe, gleich nachlesen.

Der eigentliche Kriminalfall ist witzig und unterhaltsam. Ich muss gestehen, dass mich als Erwachsene die Handlung nicht ganz so fesseln konnte. Ich bin mir jedoch sicher, dass die eigentliche Zielgruppe ihren Spaß mit der Geschichte haben wird.

Die Bilder von Illustratorin Lisa Hänsch sind wieder erstklassig. Gerade Adlerauge wird einfach zu niedlich dargestellt.

Neben der Lupe wartet auch noch ein Daumenkino auf die Leser. So kann der Lesefortschritt festgestellt werden.

Fazit:
Polly und Adlerauge sind in diesem neuen Reihen-Format Detektive und lösen so manch kniffeligen Fall. Dies sorgt für Spannung und gute Unterhaltung beim Lesen. Daher vergebe ich gute 4 von 5 Hörnchen.