Tierdetektive

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln -

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln
von Lucy Astner

Wer kennt eigentlich Polly Schlottermotz nicht? Die Bände rund um Polly haben uns begeistert. Klein und Groß. Umso spannender fanden wir, dass Polly und Adlerauge nun ermitteln. "Ein Waschbär hebt ab" klingt erst einmal etwas komisch, ist aber ein wunderschönes tierisches Abenteuer. Es darf gerätselt werden, warum denn ein Waschbär in die Luft möchte, aber auch zwischendurch gibt es Fragen zum Textverständnis, welche die Kinder aktiv einbinden. Aufmerksam lesen oder auch genau zuhören ist notwendig. Manche Fragen, u.a. in Bezug auf Tante Winnie, kann ein Schlottermotz-Fan in sekundenbruchteilen beantworten.

Geübte Erstleser haben keine Probleme mit der Geschichte oder dem Schriftbild. Das aufgelockerte Layout, die hervorgehobenen Wörter machen auch optisch einiges her, helfen aber auch beim Lesen.

"Polly & Adlerauge ermitteln - Ein Waschbär hebt ab" von Lucy Astner ist ein potzblitztoller Fall mit den besten Tierdetektiven. Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind wunderbar und tragen zum Textverständnis bei.