Kniffliger Kriminalfall um eine rätselhafte Einbruchserie

Diridari - Susanne Rößner

Diridari
von Susanne Rößner

Das Rosenheimer Ermittlerteam um Kommissar Sauerwein bekommt ausnahmsweise Fälle zur Bearbeitung, die gar nicht in ihr Ressort fallen. Zum einen bittet eine Bekannte Sauerwein um Hilfe. Ihre gute Freundin Miriam Dahl ist plötzlich verschwunden und es finden sich keinerlei Hinweise auf ihren Verbleib. Auch Sauerwein kann hier nicht viel tun und gibt den Fall später an die zuständige Stelle ab. Was niemand ahnt, Miriam Dahl ist entführt worden und wird gefangengehalten. Der Grund muß mit ihrer Arbeit zu tun haben.

Dann hält eine rätselhafte Einbruchserie im deutsch-österreichischen Grenzgebiet die Kommissare in Atem. Da die Kollegen des Rosenheimer Einbruchsdezernat wegen eines Unfalls ziemlich außer Gefecht gesetzt sind, muß Sauerwein und sein Team aushelfen. Seltsam an den Einbrüchen ist, daß die Fingerabdrücke und die DNA eines Toten am Tatort gefunden werden. Ein Mann, der vor einiger Zeit bei eimem Schiffsunglück ums Leben kam. Lebt dieser Mann noch? Doch die Hinweise dafür erhärten sich nicht. Auch die Einbruchsserie in Österreich läuft nach dem gleichen Muster ab. An den Tatorten werden auch hier die Fingerabdrücke eines bereits Verstorbenen gefunden. In den Wohnungen, in die eingebrochen wurde, werden immer wertvolle Kunstgegenstände oder Schmuck gestohlen, die alle versichert waren. Geht es hier vielleicht um Versicherungsbetrug? Ein mehr als kniffliger Fall für die Ermittler, die auch noch mit Querelen im eigenen Team zu kämpfen haben.

Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten, ich konnte miträtseln und spekulieren und war bis zum Ende mit der schlüssigen und überraschenden Auflösung gefangen vom Geschehen gefangen. Der lebhafte Schreibstil und die abwechslungsreichen Kapitel taten ein Übriges, um Spannung zu erzeugen. Zudem lernen wir auch die einzelnen Ermittler ein wenig privat kennen, was für mich genau die richtige Mischung aus spannendem Krimi und interessanten Protagonisten darstellte.