Knigge des 21. Jahrhunderts

Modern-Life-Etikette -

Modern-Life-Etikette
von Gabriela Meyer

Mit dem Ratgeber "Modern-Life-Etikette" hat die Autorin Gabriela Meyer einen Knigge des 21. Jahrhunderts erschaffen. Dieser Ausdruck wird dem Buch allerdings nicht ganz gerecht. Heute sind wir sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt zu Hause. Die Gesellschaft und die Welt um uns herum verändert sich so schnell wie nie zuvor. Sich heutzutage anzupassen und souverän aufzutreten fällt nicht jedem Menschen leicht.
In verschiedenen Abschnitten geht Gabriela Meyer auf verschiedene Themen- und Lebensbereiche ein. Social-Media, Smalltalk, Veranstaltungen, Selbstpräsentation oder Essen und Tischkultur, um ein paar Beispiele zu nennen. Die Themen werden kenntnisreich analysiert und kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Zu vielen Themen stellt die Autorin weiterführende Verweise bereit. Kleine humorvolle Anekdoten sorgen dafür, dass das Ganze nicht zu trocken wirkt. Der Ratgeber wirkt keinesfalls belehrend, sondern unterstützt viel mehr das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Mich persönlich hat das Buch sehr in meinem Verhalten und meinem Auftreten bestätigt. Den Großteil der Verhaltensregeln befolge ich bereits, ganz einfach weil es sich so gehört und ich so erzogen wurde.
Fazit: Ein fachlich ausgezeichneter und in einigen Punkten auch unterhaltsamer Ratgeber, den man bei Bedarf, wie beispielsweise einem bevorstehenden Geschäftessen oder einer besonderen Veranstaltung, einfach aus dem Regal holen kann um sich entsprechend vorzubereiten.