Gut benehmen, sympathisch rüberkommen

Modern-Life-Etikette -

Modern-Life-Etikette
von Gabriela Meyer

Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette.

Gabriela Meyer wuchs in einem Restaurantbetrieb auf, arbeitete als Flugbegleiterin und ist mit den Grundlagen des guten Benehmens vertraut. Heute ist die Inhaberin von "Modern Life Seminars" und bietet Seminare für die moderne Arbeitswelt, u.a. zum Thema gutes Auftreten und digitale Kommunikation an. Dies ist das Hauptthema in ihrem aktuellsten Buch "Modern-Life Etikette" und auch mein Hauptinteresse.

Mit Tischmanieren, Gästebewirtung usw. kenne ich mich aus und bewege mich bei einem Geschäftsessen mit mehreren Gläsern, div. Besteck auf sicherem Parkett. Allerdings hat sich die Arbeitswelt sehr verändert. Es sind neue Kommunikationsmittel und -wege hinzugekommen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, im Umgang damit unsicher zu sein. Dabei muss dies meinem Gegenüber, d.h. Kolleg*innen, Kund*innen, Vorgesetzten gar nicht auffallen, dennoch werde ich durch das Wissen über das richtige Verhalten wesentlich souveräner, strahle mehr Selbstsicherheit aus und kann mich besser fokussieren. Gabriela Meyer hat dies bzgl. meine Erwartungen erfüllt und ich konnte viele Anregungen mitnehmen. Ihre Tipps sind allerdings sehr ausführlich, für mich zu ausführlich, so dass ich nur die Punkte herausziehe, die für mich stimmig sind und für meine Bedürfnisse passen.

Dieses Buch spricht ein großes Publikum an: Junge Menschen, die neu in den Beruf einsteigen, aber auch ältere, die u. U. die Knigge-Umgangsformen perfekt beherrschen, im Bereich mit neuen Medien jedoch unsicher sind.