Kochen und Mörder jagen ist Doro Ritters Welt

Bellinilügen -

Bellinilügen
von Gudrun Grägel

Dieses Buch erschien 2024 in der Gmeiner-Verlag GmbH und beinhaltet 391 Seiten.

„Mord statt Dolce Vita“

Der Spruch „In dubio pro reo – im Zweifel für den Angeklagten“ wird für Doro Ritter, Spitzenköchin aus München, zum Leitfaden bei ihren Ermittlungen rund um den Tod einer alten Dame in Gardone. In diesem mondänen Örtchen am Gardasee gab es einen Mord! Doro hatte eigentlich geplant, ihre Freundin bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen. Das jedoch wird schnell zur Nebensache, denn die Gerüchteküche brodelt, es gibt starke Motive und brüchige Alibis. Die Polizei hat schnell einen Schuldigen ausgemacht, doch Doro hat ihre Zweifel und nimmt die Fährte des Mörders auf.

Ich liebe die Bücher der Autorin Gudrun Grägel, die ich immer wieder nahezu verschlinge. Und so war es auch mit diesem. War doch klar, dass Doro Ritter, wenn sie an den Gardasee reist, wieder in einen Mordfall schliddert, oder? Der Schreibstil ist wieder nahezu einzigartig. Man erfährt hier so viel vom Leben, von den Menschen und der wunderbaren Gegend rund um den Gardasee. Wenn Doro eine Küche betritt, kann sie immer nur kochen, denn das ist ihre wahre Leidenschaft. Aber eben nicht die einzige. Sie ermittelt für ihr Leben gern und dabei kann sie es einfach nicht lassen, immer wieder herumzuschnüffeln. Schade nur, dass ausgerechnet einer alten Dame das Leben genommen wird. Bei dieser, Signora Rossi, hat Frederico, der Freund von Louisa gewohnt und sich wirklich sehr wohl gefühlt. Und ausgerechnet er soll die alte Dame ermordet haben? Oder war es Natale, der Neffe, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist und plötzlich Geld wittert? Doro bleibt nichts anderes übrig, als die Ermittlungen aufzunehmen, denn erstens will sie ihrer Freundin Louisa helfen und zweitens will sie der Polizei unbedingt beweisen, dass sie es besser kann. Denn so richtig kommt die Polizei wohl nicht vorwärts. Hach, einfach spannend, aufregend, fesselnd und packend. Der Freundeskreis von Signora Rossi wird durchleuchtet. Und es wäre kein Krimi von Gudrun Grägel, wenn nicht auch die Hauptprotagonistin wieder selbst in gefährliche Situationen kommen würde. Hoffentlich kommt Vinc, ihr Freund bald vor Ort! Ich hatte wieder eine tolle Lesezeit und besonders die kulinarischen Ergüsse waren wieder ein tolles Erlebnis! Der Spannungsbogen hielt sich bis zum Ende und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Mit Doro Ritter, deren Vater ein Sternekoch in München ist, kann man immer etwas erleben und auch dieses Mal hat mich die Autorin Gudrun Grägel wieder einmal begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Ich empfehle dieses Buch gern weiter und freue mich jetzt schon auf den nächsten spannenden Fall mit Doro Ritter. Mal sehen, an welchen Ort es uns das nächste Mal verschlägt! Toll geschrieben und mit einem Ende, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Einfach großartig! Ich liebe auch das Cover so sehr und da ich selbst bereits am Gardasee gewesen bin, konnte ich mir alles supergut vorstellen.