Köln kreativ entdecken

MARCO POLO Mach's in Köln - Björn Steinmetzler

MARCO POLO Mach's in Köln
von Björn Steinmetzler

Viele von euch haben sicher schon einmal eines dieser Mach dieses Buch fertig-Bücher gesehen. Kritzel-, Schreib- und Bastelbücher, um kreative Energie freizulassen - oder ein langweiliges Meeting leichter hinter sich zu bringen. Aus dem Marco Polo Verlag sind nun ähnliche Bücher mit Städtebezug erschienen. Mach's in Köln ist der Titel, den ich euch heute vorstellen möchte. Die Idee dahinter ist, mehr rauszugehen, seine Stadt und deren Menschen kennenzulernen, aus dem Alltag auszubrechen, festgefahrene Pfade zu verlassen und einfach Spaß zu haben. Die Regeln des Figh- äh dieses Buches sind: Es gibt keine Regeln.

Die ersten Seiten sind ein paar Aufwärmübungen: die Umrisse von Köln im Malen-nach-Zahlen-Stil, die eigene Hand nachzeichnen, ein Foto einkleben, Listen vervollständigen. Dann kommen Aufgaben, die einfach Spaß machen: ein Jahr lang einen Strich pro getrunkenem Kölsch auf einen Kölschdeckel schreiben; mit Kaffee / Chai Latte rumsauen; Strüssje-Blätter aus dem letzten Karneval einkleben; eine Konzertkarte einkleben (samt gefälschtem Autogramm); Seiten rausreißen und verbrennen, um eine Überraschung zu erhalten; Tiere aus dem Kölner Zoo malen (oder einfach das Dönertier, wenn man keine Lust auf Zoo hat); Senfproben aus dem Senfmuseum auf die Seiten klecksen; eine gute Tat vollbringen; Passanten beobachten; eine Buch-Weitwurf Olympiade veranstalten; ...

Ich könnte ewig so weiter machen. Dieses Buch ist voller witziger, schöner, frecher, origineller, durchgeknallter, kölscher Ideen. Sei es nun für Leute wie mich, die in Köln aufgewachsen sind, oder für neu Dazugezogene, jeder der gerne rausgeht und ein bisschen verrückt ist, der wird seine helle Freude an diesem Buch haben. Am besten kauft man sich eines und verschenkt ein paar, damit man einige der Sachen zusammen machen kann. Denn das ist doch eines der Ziele dieses Buches: rausgehen, Leute treffen, Spaß haben.

Neben Mach's in Köln gibt's auch noch Mach's in Berlin, Mach's in Hamburg und Mach's in München.