Kombination aus humorvoller Erzählung und Sachbuch - Leseempfehlung

Ben und die Energie -

Ben und die Energie
von Alexandra Rollnik

„...Ich heiße Ben, bin 8 Jahre und zukünftiger Astronaut. Zumindest habe ich das in Leons Freundetagebuch geschrieben...“

Mit diesen wenigen Worten stellt sich der Ich – Erzähler des Buches vor.

Die Autorin hat eine inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Es ist ein gekonnter Mix aus Sachbuch und einer humorvollen Erzählung. Der Schriftstil ist kindgerecht.

Als es eines Tages an dem Haus von Ben klopft, geht er an die Tür. Seine Eltern sind nicht da und die beiden älteren Schwestern anderweitig beschäftigt. Vor der Tür steht der Roboter R-05 vom Planeten K24-Pi-Zulu. Sein Raumschiff braucht dringend Energie. Woher aber soll Ben die Energie nehmen?

Die Geschichte wechselt zwischen den Handlung und dem Sachbuchteil. Das heißt, dass wichtige Begriffe und Zusammenhänge geschickt gleich an passender Stelle eingefügt werden. Ben erfährt so, was Energie ist, welche Arten von Energie es gibt, welche Möglichkeiten zur Energiegewinnung zur Verfügung stehen, wie man Energie speichern kann und vieles mehr. Die Erläuterungen werden kindgerecht heruntergebrochen, ohne dabei zu verflachen.

„...Wissenschaftler sagen Energie brauch man, um Arbeit zu verrichten. Das klingt erste einmal komisch. Es bedeutet aber nichts anderes, als das Energie eine Kraft ist, die zum Beispiel etwas bewegt...“

Zusammen mit der Nachbarstochter Jette machen sich Ben und der Roboter auf den Weg, um Wasserstoff zu gewinnen. Natürlich geht dabei nicht alles glatt. Es gilt, Schwierigkeiten zu überwinden. Amüsante Szenen gehören dazu.

Am Ende hat die Rakete ihren Treibstoff und Jette und Ben haben eine Menge gelernt.

Das Buch ist mit vielen farbigen Zeichnungen illustriert. Besonders die Sachbuchseiten sind außerdem abwechslungsreich gestaltet. Wichtige Begriffe werden fett hervorgehoben. Ab und an sind die Ausführungen farblich unterlegt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört in jede Grundschulbibliothek und ist auch schon für ältere Kindergartenkinder geeignet.