Kommissar Justin Schmälze ermittelt

Schwarzwälder Morde -

Schwarzwälder Morde
von Linda Graze

(Inhalt, übernommen)
Flaute im Polizeiposten Bad Wildbad. Kollege Scholz bastelt Papierflieger, Kommissar Justin Schmälzle – Veganer, Reismilch-Macchiato-Fan und Badener mit haitianischen Wurzeln – langweilt sich.
Bis eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird, bei ihr eine beträchtlichen Anzahl Goldmünzen und eine große Flasche Kirschschnaps. Schmälzle reibt sich die Hände: endlich ein neuer Fall! Aber die Frau lebte im vorletzten Jahrhundert, meldet die Pathologie. Täter tot, seufzt Schmälzle …

Portrait:

Linda Graze verbrachte ihre Kindheit im Nordschwarzwald. Nach einer Ausbildung zur Dolmetscherin beschloss sie dann aber, dass sie lieber selbst schreibt, anstatt die Texte anderer zu übersetzen. Sie wurde Werbetexterin und arbeitete für die großen Agenturen des Landes, von München über Hamburg bis Frankfurt. Sie schrieb außerdem Kampagnen für Kameras und Kosmetik, dazu für Sahnebonbons, Schokoriegel und Schrauben. Inzwischen betreibt sie eine Recruiting-Agentur für die Werbebranche in Stuttgart. Ihr Debüt gab die Autorin 2018 mit dem ersten Band der Schwarzwald-Krimi Buchreihe mit dem Titel "Schmälzle und die Kräuter des Todes". Der zweite Band "Kommissar Justin Schmälzle ermittelt" ergänzt die Reihe im Jahr 2021.

Gesamteindruck, Schreibstil, Fazit:

Die Autorin Linda Graze hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der schwäbische Dialekt macht schon Spass beim Lesen, zumal der Humor nicht fehlen darf.
Durch die kurzen Kapitel wird die Spannung gut aufgebaut.
Die unerwarteten Wendungen schaffen letztendlich den SpannungsBogen, der sich bis zum Schluss hin hält.
Die Charaktere der Protagonisten wirken authentisch, so dass der turbulente und oft auch skurrile Plot als unterhaltsam beim Leser rüberkommt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe eine Leseempfehlung mit 4*!