Konnte meine hohen Erwartungen nicht erfüllen

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Als das Londoner Topmodel Lula Landry vom Balkon ihrer Luxuswohnung in den Tod fällt ist für Polizei, Presse und die Öffentlichkeit schnell klar, dass Luna den Freitod gewählt haben muss. Ihre Neigung zu Depressionen und ihre unglückliche Liebesbeziehung zum drogensüchtigen Sänger Evan Duffield waren weithin bekannt. Einzig ihr Bruder John, der wie Lula auch, von einer reichen englischen Familie adoptiert wurde, glaubt nicht an die Selbstmordtheorie und beauftragt Privatdetektiv Cormoran Strike mit den Ermittlungen. Cormoran hat im Einsatz in Afghanistan ein Bein verloren und steht privat und beruflich kurz vor dem Ruin. Dieser Auftrag scheint der Wichtigste seines Lebens zu werden. Unerwartete Unterstützung in dem brisanten Fall bekommt er von seiner smarten Aushilfssekretärin Robin.

J.K. Rowling, alias „Robert Galbraith“ legt mit „Der Ruf des Kuckucks“ ihr Krimidebüt vor. Angesichts dieses großen Autorennamens und der vielen Vorschusslorbeeren, die das Buch gesammelt hat waren meine Erwartungen entsprechend hoch, konnten aber letztlich leider nicht erfüllt werden. Sicher merkt man dem Buch an, dass es von einer Person geschrieben wurde, die Unterhaltungsliteratur schreiben kann und viel Erfahrung darin hat. Neben dem angenehm flüssig zu lesenden und unterhaltsamen Schreibstil, gibt es für mich allerdings nur wenige positive Aspekte an dem Buch. Der Handlung fehlt es für meine Begriffe in weiten Teilen ganz schlicht und einfach an Spannung. Zwar kamen während der Lektüre immer mal wieder kurze Spannungsmomente auf, die leider aber innerhalb kurzer Zeit wieder wie ein laues Lüftchen verschwanden.

Das Ermittlerduo Cormoran und Robin war mir zwar nicht direkt unsympathisch, aber so richtig warm wurde ich trotz der Buchstärke von mehr als 600 Seiten mit ihnen auch nicht.

Insgesamt habe ich mir mit dem neuen Roman von J.K. Rowling schon sehr schwer getan und würde eine Fortsetzung auch nicht  lesen.