Konnte mich nicht ganz überzeugen...

Bad Witch. Befreite Magie -

Bad Witch. Befreite Magie
von Tanja Penninger

"Bad Witch. Befreite Magie" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband der Autorin Tanja Penninger und verspricht laut Klappentext romantische Fantasy über eine begabte junge Hexe, die ihre Welt vor dem Untergang retten muss.
Vorab ein Kompliment für das Cover, das ein echter Hingucker ist und super zum Thema und Inhalt passt!
Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Hexe Umbra, die 10 Jahre lang in Gefangenschaft gehalten wurde, da ihre Mutter einen Riss in die Welt gezaubert hatte, durch den sich Monster Zutritt verschafft haben.
Umbra wird befreit, um als Magierin die Gilde zu unterstützen, eine Gruppierung besonders begabter Wesen, die diese Monster aufhalten soll.
Mir hat diese Grundidee ganz gut gefallen, wobei ich ein wenig an die "Avengers" erinnert war.
Allerdings hatte ich immer wieder mit größeren Logiklücken zu kämpfen: wenn Umbra seit frühester Kindheit 10 Jahre lang in Isolationshaft verbracht hat, muss sie psychische wie physische Schäden davon getragen haben - ein abgemagertes ungepflegtes Äußeres dürfte da das geringste Problem sein! Immerhin konnte sie sich nur des Wahnsinns erwehren, indem sie mit Stöcken und Steinen im Halbdunkel die Wände ihres Verlieses bekritzelte....

Für eine derartige Gefangene ist sie auch zu gebildet, neugierig und gut erzogen - reif für den Auftritt am Königshof...

Einerseits ist ihre Magie seit 10 Jahren unterdrückt und sie konnte auch als Kind keine große Magie beherrschen, dann aber funktioniert nach ihrer Befreiung alles mit kleinen Anlaufschwierigkeiten.

Ihr Auftreten schließlich soll nach eigenem Anspruch das einer jungen erwachsenen Dame sein, die Respekt erfahren möchte, andererseits streitet sie sich mit dem männlichen Protagonisten Grayson wie ein verliebter Teenager.

Die Dreiecksbeziehung schließlich, die von Anfang an aufgebaut wurde, wird in meinen Augen wenig überzeugend aufgelöst - zwar wurden für den Leser Hinweise gestreut, aber das der gesamten Hof nichts mitbekommt???´
Schade, die Geschichte hätte deutlich mehr Potetial gehabt!