Kostet Nerven

Verraten -

Verraten
von Jussi Adler-Olsen

Nun ist der letzte Band mit Carl Mørck gelesen. Über lange Jahre hat mich diese Reihe begleitet und fasziniert. Die Truppe um Carl mit Assad, Rose und Gordon, jeder mit seiner eigenen Geschichte mitten im Lösen von spannenden Fällen. Auf jeden Fall sollte man diesen Band 10 im Zusammenhang mit den anderen Büchern lesen, da immer wieder Bezug auf alte Fälle genommen wird.

Im letzten Band wird Carl gejagt und gefangen genommen im Zusammenhang mit dem Druckluftnagler-Fall, der ihn von Anbeginn nicht loslässt. Selbst im Gefängnis ist er nicht sicher. Sein Team sowie weitere Mitstreiter versuchen die vielen losen Enden miteinander zu verknüpfen, um seine Unschuld zu beweisen und sein Leben zu retten. Da sehr viele Täter, Opfer, Handelnde auftreten, wird es mit den Namen manchmal etwas unübersichtlich und an einigen Stellen musste ich ziemlich in mich gehen, um den Handlungsstrang zu verstehen und zu verarbeiten, bis sich dann aber alles fügt, komprimiert und zu einem furiosen Ende führt.

Die mir liebsten Charaktere sind mir bis zum Schluss sympathisch geblieben und es eröffnet sich der Wunsch, alle Bücher noch einmal hintereinander weg zu lesen ohne die jeweils 1-2 Jahre Pause dazwischen. Ich glaube, das hätte was. Auf jeden Fall war es mir ein Vergnügen, bei dieser Reihe bis zum Ende dabei gewesen zu sein, auch, wenn ich mir Band 10 an manchen Stellen anders vorgestellt hätte.