Kraftvolle Bilder

Träumer -

Träumer
von Mark Janssen

Dieses Buch kommt mit einer Botschaft: Menschen sind gleich und doch unterschiedlich! Hier erklärt ein Vater seinem Sohn, dass es Macher, Denker und Träumer gibt. Alle packen Dinge auf verschiedene Art an, sind jedoch auf ihre Weise für die Gesellschaft wertvoll. Abgesehen von dieser Botschaft finde ich schön, dass sich der Vater Zeit für seinen Sohn nimmt und wie einfühlsam er mit ihm umgeht.

Das Buch ist untermalt mit kraftvollen Bilder, von denen jedes einzelne ein kleines Kunstwerk ist und den Inhalt des Buchs gekonnt verstärkt und zum Leben erweckt. Der Wald wirkt dicht und stark, die Träume lebendig und kraftvoll. Jedes Bild erstreckt sich über eine Doppelseite. Durch das Großformat kommen die Bilder gut zur Geltung. Die Illustrationen haben einen für Kinderbücher untypischen Stil, mir persönlich gefallen sie gut. Der Text ist kurz gehalten, konzentriert sich auf wenige Aussagen und lässt ansonsten die Bilder wirken.
Ich hätte mir insgesamt noch etwas mehr Text gewünscht, um die Aussagen zu erläutern. Zudem konzentriert sich das Buch sehr stark auf die Gruppe der Träumer, sodass sich Kinder außerhalb dieser Gruppe wohl nur bedingt einbezogen und mit der Geschichte verbunden fühlen.

Ein wertvolles und künstlerisch gestaltetes Buch, das träumende Kinder dazu ermutigt, sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Für jeden gibt es passend zu den eigenen Fähigkeiten einen geeigneten Beruf!

Ich empfehle das Buch für Familien mit verträumten Kindern.