Wenig Hilfreich

Träumer -

Träumer
von Mark Janssen

"Träumer" befasst sich mit dem Thema Berufswunsch was früher oder später bei jedem Kind Thema wird.

Wir begleiten ein Gespräch zwischen Aron und seinem Vater. Der Vater kategorisiert in "Macher, Denker und Träumer" was meiner Meinung nach für Kinder zu abstrakt wirkt. Für mich als Erwachsene Person kann ich mir eine Vorstellung machen - aber für Kinder fehlt mir hier eine Erklärung. Das muss der Vorleser dann übernehmen.
Im Fokus steht der "Träumer" der wohl auch auf den Sohn Aron zutrifft. Dieser driftet ab in eine Welle der Fantasie die wirklich wundervoll illustriert ist. Die wirren Begriffe /Laute die dort von den Wesen beschrieben sind empfinde ich hier leider eher als störend und unpassend. Ohne hätte mir nichts gefehlt.

Im Allgemeinen gefallen mir die Illustrationen im Buch wirklich richtig gut. Aber die Geschichte ist für mich nicht wirklich rund. Das Gespräch wird angeschnitten, aber so wirklich hilfreich ist es nicht. Mir fehlt die Frage nach den Vorlieben des Kindes was ja durchaus eine Orientierung zum Berufswunsch sein könnte.

Fazit: Leider hat mich das Buch demnach echt enttäuscht. So schön die Illustrationen auch sein mögen, aber der Rest ist Flopp.