Krimi mit dramatischer Wendung

Schlagzeile - Rolf von Siebenthal

Schlagzeile
von Rolf von Siebenthal

Schauplatz Baselbiet: "Schlagzeile " ist der dritte Teil um den sympathischen Journalisten Max Bollag, der beim Liestaler Tagblatt arbeitet. In diesem Teil kommt es dicke für Max Bollag. Er wird von der Zentrale zu einem Unfall beordert und muss mitansehen, wie ein Auto aus einem Weiher geborgen wird. Ein Auto, das sich als das seiner Kollegin Tanja entpuppt. Max trifft Tanjas Tod hart, für ihn ist klar, dass es sich hier nicht um einen Unfall handeln kann, sondern dass Tanja ermordet wurde. Ohne zu wissen woran Tanja zuletzt gearbeitet hat beginnt Bollag auf eigene Faust zu recherchieren und gerät nur zu bald selbst ins Fadenkreuz der Polizei. Der neue aufstrebende Staatsanwalt hat ein persönliches Interesse, Bollag den Mord anzuhängen. Ein Glück hat Bollag Verstärkung bei seinen Recherchen, die Volontärin Rebecca Tobler unterstützt ihn wo sie kann.

Rolf von Siebenthal hat mich hier wieder voll abgeholt! Von der ersten Seite an ist der Krimi fesselnd, der Einstieg fiel mir leicht, da ein Großteil der handelnden Personen schon aus den Vorgängern bekannt war. Max Recherchen bringen zutage, dass Tanja zuletzt an einer Sache von fingierten Unfällen und Versicherungsbetrug dran war. Er lässt nicht locker und versucht Tanjas Spuren zu folgen, bringt sich dabei noch selbst in Gefahr.

Man verfolgt seine Recherchen und bekommt die Handlung dabei aus verschiedenen Sichten präsentiert, so dass man als Leser mehr Wissen hat als die einzelnen Protagonisten. Erschwerend kommt hinzu, dass Max selbst unter Verdacht steht, zudem müssen beim Tagblatt Stellen abgebaut werden und die Angst ist bei allen Angestellten groß. Als ob das nicht schon genug wäre, steckt Bollags Beziehung zur Bundesrätin Petra Mangold auch noch in einer Krise.

Atmosphärisch dicht sind die Schauplätze beschrieben, in wunderbar lockerer Erzählweise erschließt sich der Krimi und gegen Ende scheint der Fall gelöst. Doch hier ist nichts wie es scheint! Am Ende gibt es eine unglaublich dramatische Wendung, die mich vollkommen umgehauen hat. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet! Und doch ist die Story in sich stimmig und passt.

Ich habe mich bei diesem Krimi bestens unterhalten gefühlt, konnte miträtseln, mitfiebern und das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor hat mit Bollag und Co. authentische Charaktere geschaffen, Menschen mit Ecken und Kanten denen man im real life begegnen könnte. Einige sind sympathisch, andere weniger, einige wenige sind die Unsympathen schlechthin. Beim lesen kochten bei mir die Emotionen hoch. Neben einer komplexen Handlung und einem spannenden Fall sind es genau diese Emotionen, die für mich einen wirklich guten Krimi ausmachen. Besonders gut gefallen hat mir die stellenweise eingestreute Mundart, denn Kripo-Chef Neuenschwander flucht nur zu gern auf Schwietzerdütsch.

Fazit: "Schlagzeile" ist ein Krimi auf hohem Niveau. Tolle Protagonisten und eine spannende Handlungen machen das Lesen zu einem Hochgenuss. Unbedingt zu empfehlen!

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.