Schlagzeile – spannend und authentisch

Schlagzeile - Rolf von Siebenthal

Schlagzeile
von Rolf von Siebenthal

Der Journalist Max Bollag muss für seine Kollegin Tanja Schneider einspringen, denn obwohl sie Bereitschaft hat, ist sie nicht erreichbar. Ein Auto wird aus dem Weiher in Allschwil geborgen, im Innenraum befindet sich eine Frauenleiche. Es ist Tanja und schnell stellt sich raus, dass die ermordet worden ist. An welcher Story hat sie zuletzt gearbeitet? Wem ist sie auf die Füße getreten? Max macht sich auf die Suche nach dem Mörder und gerät in Lebensgefahr…

"Schlagzeile" von Rolf von Siebenthal ist der dritte Band um den Reporter Max Bollag, der beim Liestaler Tagblatt arbeitet.

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut in die Handlung gekommen. Der Autor bringt mit dem Prolog die Spannung schon auf einen hohen Level, kann sie auch die ganze Zeit halten und zum Schluss hin sogar nochmal steigern. Geschickt führt der Autor uns Leser immer wieder auf falsche Fährten und auch der Schluss verbirgt eine weitere Überraschung.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und der Autor hat manche Ausdrücke in Switzerdütsch mit eingestreut, was meinen Lesefluss nicht störte.

Die Protagonisten sind authentisch und lebendig beschrieben worden. Es werden Sympathien und Antipathien aufgebaut. Besonders Baumann und Heusser sind mir sehr unsympathisch, die manipulieren ihre Umwelt massiv und wollen mit allen Mitteln Max und seine Freundin die Bundesrätin Petra Mangold diskreditieren und aus deren Ämter werfen.

Zum Glück siegt nicht immer das Böse.

Mit Max Bollag und Petra Mangold sind zwei sehr sympathische Menschen in mein Leben "getreten", die trotz zwischenmenschlichen Diskrepanzen sich hoffentlich wieder aufeinander zu bewegen. Max und Petra sind beide sehr ehrgeizig und gut in ihrem Job, für einige Menschen sogar zu gut, sie sind ihnen ein Dorn im Auge.

Fazit:

Ein absolut spannender und fesselnder Krimi, authentische Charaktere, spannende Handlung und ein fulminantes Finale sorgen für eine gute Unterhaltung. Ich kann diesen Roman nur jedem Krimi-Leser empfehlen und vergebe 5 Sterne.