Krimi und historischer Roman

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
von Henrike Engel

Das Cover hat mich auf den ersten Blick interessiert. Nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich den Roman unbedingt haben. Die Bestsellerautorinn Henrike Engel entführt den Leser mit dem ersten Teil der Hafenärztin-Reihe in den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit und erzählt mit ihrem packenden und spannenden Schreibstil über vergangene Zeiten, den Kampf gegen das Verbrechen, die Anfänge der Frauenbewegung und unbekannte Welten. Die Hauptcharaktere Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und der Berthold Rheydt, werden mit all ihren Stärken und Schwächen und auch ihren Wünschen beschrieben. Durch sie erlebt der Leser ein Hamburg von den Elendsvierteln bis hin zu großen Empfängen der Oberschicht. Der historischer Roman ist auch ein gut ausgearbeiteter Krimi in den Anfängen der Frauenbewegung, den Dünkel der reichen Oberschicht, auf die neuen Methoden der Polizei und eine Frau, die nicht nur Ärztin ist, sondern auch noch ein Geheimnis in ihrer Vergangenheit hütet. Die Verknüpfung der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten gibt ein plastisches Bild der Stadt und den Lebensumstände, die nicht immer angenehm waren.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.