Kulturgut Brot

Brot - Walter Mayer

Brot
von Walter Mayer

Kulturgut Brot

Der österreichische Autor Walter Mayer ist gelernter Buchhändler, tätig ist er aber als Journalist. Mittlerweile lebt er in Berlin, doch seine Wurzeln hat er nicht vergessen – er stammt aus einer Bäckersfamilie.
Mit „Brot“ hat er ein wunderbares Crossover - Buch vorgelegt. Es ist eine Mischung aus Autobiographie, Kulturgeschichte und Rezeptsammlung. Einfach eine vielschichtige Publikation, die mir sehr gefallen hat, denn auch die komplette Aufmachung ist fein.
Der Autor verfügt durchaus über Kunstsinn und Feinsinn. Das Buch ist richtig mitreißend geschrieben und mit tollen Illustrationen, die allerdings nicht vom Autor selbst stammen, versehen.
Ich habe bei der Lektüre etwas Neues gelernt und bin mit dem Autor auf Reisen gegangen.  Habe verschiedene Arten des Backens kennengelernt. Etwa die albanische Technik, mit dem „Sac“ zu backen. Ehrlich gesagt habe ich mir vor der Lektüre gar nicht so viel von „Brot“ versprochen, da ja massenweise Bücher zu diesem Thema auf den Markt geworfen werden. Doch Mayers Buch unterscheidet sich durch seinen Ansatz und die Gliederung stark von anderen Publikationen da es keine rein technische Anleitung ist. In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der die Selbstbedienungsbäckereien wie Pilze aus dem Boden schießen, zeigt Mayer auf, dass das Backen nicht ohne Grund ein Handwerk ist, das geschätzt werden sollte. Nimmt doch das Brot bereits in der Bibel eine Schlüsselstellung ein.
Aber Brot kann auch negativ konnotiert sein, etwa Zöliakie auslösen. Daher gefällt es mir, dass Mayer eben auch die positiven Seiten des Grundnahrungsmittels aufzeigt.

Fazit:
 Ein wunderbares Buch! „Brot“ würde sich auch auf dem weihnachtlichen Gabentisch gut machen.