Kunstvolles Kinderbuch

Der Baum und der Vogel -

Der Baum und der Vogel
von Coralie Bickford-Smith

Der Baum und der Vogel

Ein kleiner Vogel, der den großen Baum über alles liebt. Er möchte noch etwas bleiben, doch er weiß, dass er aufbrechen muss, um den anderen zu folgen. In der Nacht erscheinen wilde exotische Tiere im Baum.

Beim Blick aufs Cover hab ich gedacht, es ist für ältere Kinder. Ich finde das Cover eigentlich sehr schön, doch irgendwie nicht ganz so passend zu einem Kinderbuch ab 3 Jahren. Das Buch selbst sieht ganz edel aus durch den Leineneinband.

Der Blick ins Buch: Viele Vögel zwischen den Blättern eines großen Baumes. Sie berichten von ihrer Reise. Der erste Eindruck: Natur, Bäume, viele grüne Blätter, dazwischen die Vögel. Als sie den Baum wieder verlassen, weil der Regen kommt, möchte einer von ihnen noch etwas bleiben. Er fühlt sich dort zu Hause. Als die Nacht kommt, kommen auch die exotischen Tiere. Wunderbare Illustrationen, der Tag zeigt den Baum in verschiedenen Grüntönen, die Nacht wird in den Farben Schwarz-Blau-Rot dargestellt. Es sind nicht die üblichen Illustrationen für Kinderbücher, sondern künstlerisch gestaltete Buchseiten. Die Autorin Coralie-Bickford-Smith ist auch bekannt als Buchillustratorin.

Ein schönes Bilderbuch für Kinder, die auch irgendwann einmal ihren Weg finden müssen. Evtl. auch als Geschenkbuch für Erwachsene geeignet.