Rezension

Kunterbunt

Roald Dahl – Farben -

Roald Dahl – Farben
von Roald Dahl

Alle Kinder lieben die gemeinsame (Vor-)Lesezeit mit Mama oder Papa. Da lässt es sich herrlich kuscheln, Bilder ansehen  -  und ganz nebenbei Neues lernen.

In Roald Dahls Farben-Büchlein gelingt das auf lustige, interaktive Weise. Mit "Ich sehe..."  beginnt nicht nur das Vorlesen des Buches, sondern gleichzeitig ein Gespräch mit dem Kind: „Und was siehst du?“ Die Verbindung von Dahls knapp gehaltenen Textzeilen und Quentin Blakes genial schlichten Illustrationen bietet fantasievolle, witzige Unterhaltung und die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Farben auseinanderzusetzen. Die kräftig lila Wolken eines „abolut perfekten Pups“ bringen die Kleinen bestimmt zum Lachen; das giftig-grüne Krokodil und den blauen Purzelbaumvogel kennen sie vielleicht schon aus anderen Kinderbüchern. Viel Spaß beim miteinander Betrachten!