Rezension

Kupferglanz - Krimiglanz

Kupferglanz - Leena Lehtolainen

Kupferglanz
von Leena Lehtolainen

Bewertet mit 5 Sternen

Kupferglanz war das dritte Buch der finnischen Autorin Leena Lehtoilanen, das ich gelesen habe. Wieder war ich total begeistert und hätte am liebsten direkt mit dem nächsten Band angefangen. Maria Kallio ist eine unglaublich sympathische Hauptfigur. Sie wird mit allen ihren Ecken und Kanten beschrieben und ist einfach lebensnah dargestellt. Sie ist Polizistin und Ermittlerin mit Leib und Seele und möchte Unrecht aufklären, den Opfern Frieden verschaffen und die Täter fangen. Gleichzeitig ist sie aber auch eine junge Frau, die an einem Scheideweg steht: Soll sie weiterhin als Polizistin arbeiten, soll sie ihren Freund heiraten und Kinder bekommen.... Man erlebt von Band zu Band mit, wie Maria ihr Leben gestaltet und sich weiterentwickelt. Das mag ich sehr.

Kupferglanz hat mir besonders gut gefallen, weil man mehr über das Leben in Finnland erfährt. Ich weiß leider sehr wenig über dieses Land, das eigentlich gar nicht so weit weg ist und doch Welten entfernt scheint. Maria arbeitet nun vertretungsweise in der Kleinstadt Arpikylä, die durch den Kupferabbau geprägt war. Heute ist die Mine stillgelegt, aber noch immer dominiert sie die Stadt. Und dann stürzt auch noch eine bekannte Künstlerin vom Turm der Mine... War es nur ein Unfall, Selbstmord oder Mord? Maria fängt an zu ermitteln und stellt fest, dass in dieser kleinen Stadt, in der sie selbst auch aufgewachsen ist und in der auch ihre Familie lebt, ganz viele Geheimnisse lauern, von denen die Betroffenen nicht möchten, dass sie aufgedeckt werden.

Spannung bis zuletzt und wieder ein ganz toller Krimi mit Maria Kallio! Wer einmal einen Fall mit ihr erlebt hat, möchte immer nur noch mehr von ihr lesen! Ich freue mich schon auf die folgenden Bände, die zum Glück schon bei mir im Regal liegen....