Kurschatten Affäre - ein etwas anderer Krimi

Kurschatten-Affäre
von Lisa Graf-Riemann

Kurschatten Affäre , von Lisa Graf-Riemann

Cover:

Der Blick in eine alte Villa oder ein altes ehrwürdiges Kurgebäude – passt zum Inhalt.

Er charmante und liebenswürdige Sascha Maiensäs.  lebt nach seinem abgebrochenen Medizinstudium mehr oder weniger in den Tag hinein. Mit seinem Job als Croupier in der Spielbank, hält es sich so einigermaßen über Wasser. Er lebt mit seiner Großtante Paulina, in einer alten ehrwürdigen Villa Palmira, quasi in einer WG. Als er von seinem Freund quasi genötigt wird in die Rolle eines Psychotherapeuten zu schlüpfen findet er daran Gefallen und verliebt sich auch noch in seine „Patientin“ und lässt sich auf eine Affäre ein.

Als dann der Mann gerade von dieser Patientin ermordet wird, steckt er in großen Schwierigkeiten und das „Sonderkommando“: Villa Palmira wird gegründet.

Und das passiert alles im beschaulichen und herrlichen Bad Reichenhall.

Ich würde das Buch auf Anhieb nicht als Krimi einordnen, aber es war ein herrlicher Lesespaß.

Der Prolog beginnt mit dem Mord.

Dann gehen wir 5 Tage zurück und wir können miterleben was so alles passiert im beschaulichen Bad Reichenhall.

Wir lernen die Protagonisten sehr ausführlich kennen, auch die „Besonderheiten“ eine Kurstadt und dadurch fühle ich mich beim Lesen sehr nahe am Geschehen.

Es liest sich eher wie eine Liebesgeschichte (der Mord kommt dann erst wieder ziemlich am Schluss und wird dann auch schnell aufgelöst).

Aber der Weg bis dahin ist einfach herrlich mit zu verfolgen. Denn die Personen sind teilweise richtig eigenartig, aber alle sind sympathisch. Klar sind sie in vielen Situationen „überzeichnet“, doch  kann man ihr Handeln und ihre Denkweise immer irgendwie nachvollziehen.

Allen voran Sascha. Ich kann ihm eine böse Absicht unterstellen und irgendwie wirkt er auf mich wie so ein verlorener, einsamer Lausebengel.

Gerne würde ich weitere Geschichten mit Sascha Maiensäss lesen.

Die tolle Schreibweise macht dieses Buch einfach aus. So humorvoll, an passender Stelle ironisch, so vielseitig durch die Einbindung von ganz viel unterschiedlichen Gesichtspunkten, dass es einfach nie langweilig und immer unterhaltsam und auch in diesem Sinne spannend ist.

Autorin:

Die Autorin wohnt im Berchtesgadener Land und kennt die Schauplätze ihres Regionalkrimis genau. Sie war als Redakteurin und Polizeidolmetscherin tätig und lässt ihre Erfahrung in ihre Kriminalgeschichten mit einfließen. Dadurch wird »Kurschatten-Affäre« besonders anschaulich und authentisch.

Mein Fazit:

Ein wunderschöner leichter Lesegenuss, eine Mischung aus Humor, Liebesgeschichte und Krimi. Ich wurde bestens unterhalten, deshalb von mir hochverdiente 5 Sterne.