kurzweilig

Der Phönixschmetterling -

Der Phönixschmetterling
von Djamila Çamdeviren

Klappentext / Inhalt:

Die Jungschauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm. Dort soll sie an der Seite des arroganten Halbspaniers Martín die verliebte Ehefrau spielen. Lou gibt ihr Bestes, nicht auf Martíns freche Kommentare einzugehen. Doch bald kann sie ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und auch Martíns Verhalten wird immer seltsamer.
Bei einem Barbesuch und dem Genuss von zu viel Alkohol eskaliert die Situation zwischen den beiden. Eine spontane Reaktion von Lou verändert alles und offenbart Martíns wahres Gesicht.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und auch ein wenig mystisch gestaltet. Kreativ und fantasievoll strahlt einem ein schimmernder Schmetterling entgegen. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Eine faszinierende, spannende und emotionale Kurzgeschichte, die sich nach und nach, wie ein Schmetterling entpuppt.

Lou ist einem schnell sympathisch. Eine Jungschauspielerin, die es an der Seite ihres Schauspielkollegen nicht gerade leicht hat. Das Verhalten von Martín war nicht immer nachvollziehbar, aber sehr gut beschrieben. In die Gefühle und Handlungen der Charaktere kam man gut hinein. Und auch der Storyaufbau war gekonnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Ich-Perspektive von Lou lässt viele Emotionen und Gefühle zu und bringt diese sehr gut herüber. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und ermöglichen einen guten Lesefluss, zudem machen sie das Ganze sehr kurzweilig.

Manchmal hätte ich mir durchaus mehr Details und Tiefe gewünscht, bei einer Kurzgeschichte jedoch manchmal etwas schwer umsetzbar den richtigen Umfang zu treffen, und daher auch durchaus eine Ansichtssache.

Die Story nimmt einen interessanten Verlauf und dadurch wird eine schöne Spannung erzeugt. Zudem ist es auch sehr unterhaltsam und gut erzählt. Ich wurde gut unterhalten und mir hat die Kurzgeschichte gefallen. Toll für Zwischendurch und schön zu lesen. Manchmal gern noch etwas mehr Details, hier steckt durchaus noch mehr Potenzial und noch mehr drin.

Fazit: