Kurzweilig und amüsant

Das Schleckermaul - Dana Holm

Das Schleckermaul
von Dana Holm

Dieses Büchlein ist sehr hübsch gestaltet. Dies beginnt schon beim wunderschönen und putzigen Cover, das den Protagonisten des Buches, den Riesenschnauzer O'Neal, zeigt, dessen Lieblingsbeschäftigung sehr häufig das Essen ist und hier enttäuscht ihn sein geliebtes Frauchen selten. Darum finden sich in diesem Buch auch einige gute und schmackhafte Rezepte, die sowohl für Zwei- als auch für Vierbeiner geeignet sind. Diese Rezepte sind gut erklärt, nicht zu kompliziert und darum einfach nachzukochen. Thematisch werden diese Rezepte immer geschickt am Ende eines jeweiligen Kapitels, in dem dieses Essen auch gekocht wurde, eingefügt.

Amüsant werden die Erlebnisse von O'Neal und seinen vierbeinigen Freunden aus der Hundeschule geschildert. Es geht meist dort und auch im Hause von O'Neals Frauchen und Herrchen recht turbulent zu, sei es wenn Renovierungen anstehen und Herrchen mal wieder zu faul ist oder die Schwiegermutter im Anmarsch ist. Auch Frauchens Eifersüchtelein auf die alleinstehende Nachbarin nebst Hund kommentiert O'Neal mit perfekter Beoabachtungsgabe. Er lässt den Leser aus seiner Sicht an allen Geschehnissen teilhaben. Die hübschen Zeichnungen in den Kapiteln sind zudem ein sehr schönes Beiwerk.

Fazit: Kurzweilige und kulinarische Unterhaltung für Hundefreunde und/oder Schleckermäuler auf 2 oder 4 Beinen. Eine nette Buchidee, die mir gefallen hat.