Kurzweilig und humorvoll - mir fehlte nur ein wenig der "Showdown"

Ich weiß, was du gestern gedacht hast - Sarah Mlynowski

Ich weiß, was du gestern gedacht hast
von Sarah Mlynowski

Ziemlich überraschend landete dieser Roman in meinem Bücherregal und so konnte ich, ohne mich vorher wirklich damit befasst zu haben, ganz unvoreingenommen an die Story heran gehen....
Die Kurzbeschreibung versprach einen spannenden, kurzweiligen Jugendroman und zum größten Teil habe ich auch genau dies bekommen.
Sarah Mlynowski beschreibt locker und leicht das Leben der New Yorker Highschoolklasse und ich finde, sie hat die Figuren wirklich sehr gut getroffen und die unterschiedichen Charaktere gut eingefangen.
Es hat Spaß gemacht, Olivia und ihre Freunde kennen zu lernen und jeder von Ihnen verkörpert einen Schüler, an den man sich auch aus seiner eigenen Schulzeit erinnert. Wir lernen "die Streberin" ebenso kennen wie "Die Schüchterne" und natürlich auch das richtig hübsche und beliebte Mädchen der Klasse. Neben ihren persönlichkeiten lernen wir aber auch ihre Geheimnisse kennen.... aber eben nicht nur wir :)

Mit viel Situationshumor, der mich oft zum schmunzeln brachte, erzählt die Autorin diese Geschichte und ich mochte den lockeren Schreibstil wirklich sehr gerne und war gespannt darauf, wohin dies alles führen würde.
Nun kommt wohl mein einziger Kritikpunkt, denn genau das "wohin wird es führen" war für mich einfach irgendwie zu unspektakulär. Da hätte ich mir noch irgendeinen "Showdown" gewünscht.
Natürlich gibt es ein halbwegs zufriedenstellendes Ende - aber eben nicht das AHA-Ende, dass ich mir irgendwie erhofft hätte.
Während des Lesens hatte ich einige Möglichkeiten im Kopf - letztendlich geht das ganze aber recht ruhig zu ende. Schade eigentlich, denn ein großer Knall hätte diesen Roman sicher noch ein wenig aufgewertet.

"Ich weiß, was du gestern gedacht hast" ist ein kurzweiliger und humorvoller Roman, der aber auch ein wenig zum nachdenken anregt. Auch wenn ich einen großen "Showdown" ein wenig vermisst habe, bereitete mir dieser Roman dennoch unterhaltsame Lesestunden.