Kurzweilige Krimistunden

Am Faden des Spielers -

Am Faden des Spielers
von Alexander Hartung

Bei 'Am Faden des Spielers'  handelt es sich um den 5.Band der Thrillerreihe um Nik Pohl. Es ist zwar ein abgeschlossener Fall und ich konnte die handelnden Personen nach kurzer Zeit gut zuordnen, allerdings finde ich es immer schöner, wenn zu Beginn eine kleine Auflistung vorhanden ist.
Nik Pohl guckt gerade Fußball in seiner Stammwirtschaft, als der Kriminelle Kevin Cuizek hereingestürzt kommt. Er beteuert seine Unschuld wird aber von ihn verfolgenden Einsatzkräften erschossen. Später erfährt Nik Pohl, dass zwei Polzisten erschossen wurden - mutmaßlich von Kevin Cuizek.
Warum versuchte dieser dann nicht zu fliehen, sondern suchte Nik Pohl auf? Dieser glaubt an dessen Unschuld und begibt sich mit seinen Freunden Balthasar und Jon auf Spurensuche. Real und virtuell. Denn Jon ist Hacker und kann fast jede Information im Netz besorgen. Auch bei der Kripo kommen langsam Zweifel auf, ob sie den richtigen Täter ausgemacht haben. So kommt es schließlich zur Zusammenarbeit zwischen den offiziellen und den inoffiziellen Ermittlern.
Obwohl viel Ermittlungsarbeit beschrieben wird, lässt die Handlung nichts an Spannung vermissen. Denn Nik Pohl begibt sich öfter in Lebensgefahr und muss zwischenzeitlich sogar in eine geheime Wohnung umziehen.
Neben der Jan Tommen Reihe des Autors, werde ich auch die Nik Pohl Thriller im Auge behalten. Sie versprechen kurzweilige, spannende Lesestunden