Kurzweiliger Cosy-Krimi

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine Tote -

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine Tote
von Emily Winston

Penelope lebt sich in Shaftesbury ein,auch wenn ihre Partnervermittlung noch nicht so recht in Schwung kommt. In den Augen der anderen Bewohnern hält sich das Gerücht, dass sie eine Privatermittlerin sei, hartnäckig. Somit ist auch klar, wer damit beauftragt wird, gestohlene Gegenstände aufzuspüren sowie die Attacken eines Raben aufzuklären....
Doch dann stolpert Penelope über eine Leiche.

Der Charakter Penelope ist sehr liebenswert, auch wenn sie so ihre Eigenarten hat, denn durch ihre Kleiderwahl fällt sie oft auf und zudem mischt sie sich häufig in andere Leute Angelegenheiten, auch wenn sie es nur gut meint, so könnte ich mir sie im wahren Leben als anstrengend vorstellen. Im vorliegenden Cosy-Krimi ist sie allerdings die ideale Besetzung.
Ebenso liebevoll wie Penelope gezeichnet ist, sind es die anderen Bewohner des Städtchens, schnell hat man auch sie dank der bildlichen Beschreibung gut vor Augen.
Dieser Krimi ist bereits der Zweite in der Reihe und schon nach den ersten Seiten fühlte es sich für mich an, als käme ich nach Hause.
Der Schreibstil ist locker gehalten und leitet den Leser gemütlich durch die Handlung.
Die Handlung ist interessant und teilweise spannend, allerdings ohne tiefgründiges Nachdenken gut und zügig zu lesen. Für mich persönlich sind Cosy-Krimis dieser Art die perfekte Entspannung am Wochenende.
Neben dem Toten und der Aufklärung der verschiedenen Fälle, bleibt noch Zeit für Privates und natürlich den Humor.
Mir persönlich gefiel die private Schiene in diesem Band besser als im Vorgänger, vielleicht aber auch deswegen, weil ich die Charaktere eher einschätzen konnte.
Der Krimi ist verhältnismässig unblutig und doch ist es spannend, dem Geschehen zu folgen.

Alles in allem ein kurzweiliger Cosy-Krimi, der mal Spannung aufweist, dann wieder gemütlich vor sich hin plätschert und mir als Leser einige herrliche Lesestunden bereitete.