Kurzweiliger Roman für stürmische Herbsttage

Ich schreib dir sieben Jahre - Liz Balfour

Ich schreib dir sieben Jahre
von Liz Balfour

Allen, die Geschichten über Familienschicksale mögen, wird dieses Buch auf jeden Fall gefallen. Es hat von allem etwas: eine komplizierte Liebesgeschichte, nette Wendungen, starke Charaktere, sogar ein paar Krimielemente kommen vor. Und das alles vor der Kulisse einer wunderschönen, ursprünglichen Landschaft an der Küste Irlands. Nebenbei erfährt der Leser auch noch etwas über den Nordirlandkonflikt während der 70er und 80er Jahre. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bewegend. Allerdings verbreitet das Buch – gerade in der ersten Hälfte – eine eher bedrückende Stimmung. Das passt zwar zur Geschichte, muss man aber mögen. Was mir auch ein wenig zu kurz gekommen ist, ist das auf dem Klappentext groß angekündigte „dunkle Geheimnis“. Zudem gibt es – anders als bei anderen Familienromanen dieser Art – keine Szenen, die in der Vergangenheit spielen. Was in der Vergangenheit passiert ist, erfährt der Leser lediglich über Briefe. Nichts desto trotz kann ich „Ich schreib dir sieben Jahre“ nur empfehlen. Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Roman für stürmische Herbsttage.