Rezension

Lachen ohne Ende

Große Ärsche auf kleinen Stühlen - Benni-Mama

Große Ärsche auf kleinen Stühlen
von Benni-Mama

Bewertet mit 3.5 Sternen

Benni-Mama erzählt hier von ihrer Kindergarten-Odyssee. Und zwar erfrischen lustig! Natürlich sehr überspitzt, und aus den Seiten trieft der Sarkasmus, aber ein Fünkchen Wahrheit wird hier schon drin stecken. Die verschiedenen Elterntypen, die in jedem Kindergarten (und sicher auch in jeder Schule nachher) vertreten sind, kommen zu Wort. Bio-Bärbel, die alles für eine gesunde Ernährung der Kinder zu tun bereit ist. iDad, der technikaffine und für die Internetseite der Kita zuständige Papi, der an seinem Smartphone festgetackert scheint. Und Theo-Mama, die Business-Frau, immer zwischen zwei Terminen. Zum Glück ist da die Erzieherin Petra, die die Eltern immer wieder mit ihrer bodenständigen Art von ihren Höhenflügen und Intrigen herunterholt.

Eigentlich ist das von Benni-Mama angesprochene überhaupt nicht lustig: Zu wenig Kinderbetreuungsplätze, keine Kapazitäten und berufstätigen Müttern (die es wagen zu arbeiten, obwohl der Mann es ja auch macht!) werden viele Steine in den Weg gelegt. Trotzdem kann man bei der Lektüre gar nicht anders. Der Schreibstil ist locker und leicht „wegzulesen“, und durch Benni-Mamas Humor und Sarkasmus, genau an den richtigen Stellen, ist das Bauchweh (vor Lachen!) schon vorprogrammiert!