Lässige Spannung mit mediterranem Flair

Touchdown - John Grisham

Touchdown
von John Grisham

Von hektischem US-Stress in die ruhige italienische Provinz.

Eingefleischte Grisham-Fans mögen enttäuscht sein, ist dies doch kein Thriller und kein Gerichts- und Anwaltdrama, geht es hier doch nicht um gewaltige Schadensersatzsummen von weltpolitischer Bedeutung, sondern um das ruhige Leben in der Provinz.

Ein US-Footballstar hat seine Sportkarriere endgültig vergeigt. Selber schuld, Arroganz und Überheblichkeit haben ihn zu Fall gebracht. Letzte Chance Italien, ein Footballverein, der sich auch noch als Amateurclub erweist.

Ein bisschen erinnert das Ganze an die Filmkomödie "Cool Runnings". Dort ist es der schier unmögliche Versuch einer karibischen Bobmannschaft, ohne Schnee und Skitourismus olympisches Gold zu erringen.

Grishams Roman, ein Loblied auf Weisheit ganz normaler Menschen und auf die heilende Kraft der Provinz. Und so, wie der gefallene Held der Erzählung Stück für Stück seine Affektiertheit verliert, kommen wir Leser, wenn wir nur durchhalten und unsere Erwartungshaltung abstreifen,

Wem das nicht reicht, dem sei Grishams Italien-Thriller empfohlen: Das gleiche Thema, jedoch in brillante Krimihandlung eingebunden: "Die Begnadigung".