Lässigkeit à la francaise

How To Be Parisian wherever you are - Audrey Diwan, Anne Berest, Caroline De Maigret, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are
von Audrey Diwan Anne Berest Caroline de Maigret Sophie Mas

~~Lässigkeit à la francaise
In How to be Parisian versuchen vier Pariser Lifestyle-Ikonen etwas von dem französischen Charme, den Allüren, Schrulligkeiten und der Pariser Nonchalance zwischen zwei Buchdeckeln einzufangen. Denn laut ihnen macht nicht die Herkunft eine Pariserin aus – sondern die Einstellung!
In fünf grob eingeteilten Abschnitten werden verschiedene Themen behandelt und die speziell französische, bzw. Pariser Lebensphilosophie vorgestellt. So erhält man kleine Einblicke in die Mode, die Liebe und das übrige Leben einer Pariserin. Durch ansprechende Fotografien aufgelockert, erhält das Buch mit seiner lässigen Aufmachung einen ganz speziellen, ansprechenden Charme, der zum Schmunzeln und Verweilen einlädt.
Sicher werden dabei auch viele Klischees bedient, aber ist es nicht genau das, was man auch in einem solchen Buch lesen möchte? Wer seitenweise kluge Lebensweisheiten sucht, ist hier sicher nicht richtig, aber für jeden, der ein unterhaltsames, sehr schön gestaltetes Lifestyle-Buch sucht, kann man den passenden Spruch finden. Toll sind auch die paar typisch französischen Gerichte, die für mich in diesem Buch eine wirkliche Überraschung waren.
Meine liebste Lebensweisheit findet sich schon auf den ersten Seiten:
Finde dein Parfum, bevor du dreißig bist, und trage es für die nächsten dreißig Jahre.
Für mich ein ideales Geschenk für die Beste Freundin. Auch Wenig-Leser haben hier ihren Spaß.