Lässt mich zwiegespalten zurück

Wasserfest
von Frank Kreisler

Während des Leipziger Wasserfestes taucht eine Leiche auf, der u. a. auf dem Rücken ein Schiffssegel drapiert wurde und die um die geschmückten Boote umher zieht. Kurz danach wird eine zweite Leiche entdeckt. Hauptkomissar Heiner Trotzenburg und sein Team beginnen mit den Ermittlungen. Aber was sollen die Drapierungen an den Leichen? Hat es etwas mit der Vergangenheit von Trotzenburg zu tun? Und wer ist der Mörder?

Das Buch lässt mich zwiegspalten zurück. Ich bin zunächst gut in die Geschichte gestartet, musste jedoch nach dem ersten Drittel feststellen, dass sich die Handlung immer mehr zog und verwirrender wurde, je weiter man las. Insbesondere auf den letzten Seiten wurde es immer wirrer und das offene Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Zu jedem Krimi gehört eine vollständige Aufklärung, die hier ausblieb. Sehr schade.

Ansonsten hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen und auch wenn das jetzt paradox klingt, man konnte das Buch trotz verwirrender Handlung dennoch flüssig lesen. Es ist recht kurz gehalten, hätte meiner Meinung nach jedoch auch nicht mehr Seiten benötigt. Sehr gut gefallen haben mir die Ortsbeschreibungen und auch die Beschreibung des Leipziger Wasserfestes, welches mir vorher kein Begriff war.

Ich vergebe gut gemeinte drei Sterne für einen Krimi, den man lesen kann, aber nicht unbedingt muss