Land oder Leben ?

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi -

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dieser neue Band um die beiden Ermittler Bert und Nina bringt uns die Problematik der sogenannten Höfeordnung in einigen Bundesländern durch einen interessanten und spannenden Fall näher. Die Höfeordnung möchte erreichen, das ein landwirtschaftlich genutzter Hof nicht nach dem Tod des Eigentümers durch mehrere Erben aufgeteilt werden kann und dadurch nicht mehr wirtschaftlich rentabel genutzt werden kann. Denn ein zerstückelter Hof bringt nichts, da die aufgeteilten Flächen meist zu gering sind, um sie dann auch weiterhin landwirtschaftlich nutzen zu können. Damit soll dem Höfesterben etwas entgegegen gehalten werden. Dieses Gesetzt kann natürlich auch Konflikte mit sich bringen. Hier waren auch verschiedene Seiten involviert. Die Familie des Sohnes des Verstorbenen möchte gerne den Hof übernehmen und so einen Traditionsbetrieb weiterhin für die Familie erhalten. Die Voraussetzungen sind auch gegeben. Aber die Witwe und ihre Tochter haben andere Vorstellungen von der Verwendung des Hofes und dem dazugehörigen Land. Und plötzlich gibt es einen Toten. Es geht hoch her zwischen den verschiedenen Parteien. Das ist auch für unsere Kommissare Bert und Nina und ihrem Team nicht gerade einfach. Es gibt viele Verdächtige und Motive. Es ist interessant den Handlungen zu folgen. Manchem Leser werden dabei sicher auch mal Erinnerungen oder Gedanken an wirkliche Erbstreitigkeiten kommen. Und wie im echten Leben zeigen sich auch hier die verschiedenen Charakterzüge der beteiligten Personen. Es kommen ungeahnte Wesenszüge zum Vorschein. Die Ereignisse überschlagen sich und der Leser wird tief in das Geschehen hineingezogen. Man vergibt natürlich seine Sympathien und man kann nun wirklich über die "Vermögensverteilung" verschiedene Meinungen haben. Aber Nina und Bert lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen. In ihrer gewohnten Art und Weise versuchen sie Licht ins Dunkle zu bringen. Und das schaffen sie natürlich auch wieder. Aber es ist nicht so einfach wie es aussieht und alle werde überrascht. Mir hat es wieder gut gefallen. Man konnte den Text gut und flüssig lesen. Die ganze Zeit über war man beim Lesen gefesselt von dem Geschehen und den vielfälltigen Entwicklungen. Ich konnte mich auch wieder gut visuell einfinden, da ich Bensersiel kenne und durch die guten Beschreibungen alles gut vor Augen hatte.

Es hat mir wieder großen Spaß gehabt Nina und Bert zu begleiten. Ich hatte eine sehr interessante und schöne Lesezeit. Und ich werde bei meinem nächsten Besuch auf dem Campingplatz auch mal den Sonnenaufgang oder - Untergang von der Brücke aus beobachten und das dann hoffentlich ohne Leiche.