Langsamer Einstieg, aber deutliche Steigerung der Spannung

Bastards -

Bastards
von J. S. Wonda

Um den strengen Regeln ihrer Mutter zu entkommen und sich ihr eigenes Leben zu finanzieren, dealt Jade neben ihrem Studium an der NYU mit Kokain. Eigentlich wollte sie nichts mehr als von ihr geliebt zu werden, aber da das nicht zu funktionieren scheint, beschließt sie sich ihrer Mutter mit allen Mitteln zu widersetzen. Als diese ihr den gutaussehenden FBI Agenten Landon vorstellt, reagiert sie daher erstmal mit Ablehnung. Doch plötzlich wird sie entführt und ausgerechnet Landon kommt ihr zur Hilfe. Was steckt wirklich hinter dem ehrgeizigen Agenten? Und was hat die Mafia mit all dem zu tun?

Nachdem ich ein großer Fan der „Very Bad Kings“ Reihe bin und schon viel über „Bastards“ gehört habe, musste ich es natürlich auch selbst lesen. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Ehrlich gesagt hat es für mich aber relativ lange gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen bin. Gerade der Anfang zieht sich ziemlich in die Länge ohne das viel Spannendes passiert. Zum Glück hat sich das im Verlauf des Buches geändert. Je besser man die einzelnen Charaktere kennengelernt hat, desto besser konnte man mit ihnen und ihrer Geschichte mitfühlen. Vor allem Jade hat eine enorme Charakterentwicklung hingelegt, wodurch sie mir immer sympathischer geworden ist. Lange habe ich mich gefragt um was es in dieser Geschichte genau geht und wer eigentlich die Wahrheit sagt und wer welche Ziele verfolgt. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich da etwas weniger Spice und etwas mehr Story sein dürfen. Gerade gegen Ende wurde es aber richtig spannend und es gab eine für mich stimmige Auflösung.

In meinen Augen ist „Bastards“ etwas schwächer als andere Werke der Autorin, aber auch deutlich leichter was den Dark Romance Anteil angeht. Wer also erste Versuche in diesem Genre wagen will und Bücher mit viel Spice mag, wird hier bestimmt glücklich.