Leben ist das was passiert, während wir andere Pläne schmieden

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

In dem Roman "Mein Jahr mit dir" lernen wir Ella kennen, sie ist Amerikanerin und auf einem guten politischen Weg nach oben. Sie bekommt ein Stipendium für Oxford, dass sie schon immer wollte und von je her davon geträumt hat. Doch Leben ist eben das was passiert, während man andere Pläne schmiedet.
Die ersten Kapitel haben sich lesen lassen wie ein New-Adult-Roman und ich hatte so meine liebe Mühe mit dem Buch. Was allerdings nicht am Schreibstil der Autorin lag, denn der liest sich sehr flüssig. Es waren die Figuren - allen voran Ella, ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden, sie konnte meine Sympathie einfach nicht gewinnen - leider den ganzen Roman hindurch.
Dagegen fand ich Jamie besser, zwar konnte auch er mich nicht zu 100% überzeugen, war aber wesentlich emotionsgeladener als Ella, die ich einfach als gefühlskalt beschreiben kann. Und bei der ich über manche Aktionen und Reaktionen einfach nur den Kopf schütteln musste.
Auch die anderen Figuren in diesem Buch waren mir zu eindimensional und waren leider nur Randfiguren, obwohl es die ein oder andere Figur mit Sicherheit verdient hätte mehr erwähnt zu werden.
Zum Ende hin wurde die Geschichte aus meiner Sicht besser, zum Schluss konnte ich das Buch kaum weglegen. Allerdings nicht, weil jetzt die Figuren anders dargestellt wurden, nein ich wollte einfach wissen wie es ausgeht - denn die Geschichte hat mich berührt ohne Zweifel!
Alles in allem war der Roman nicht schlecht, man kann ihn lesen - es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn man es nicht getan hat!