Nichts in diesem Leben ist für immer

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Die Amerikanerin Ella kommt mit einem Stipendium nach Oxford, um dort Literatur zu studieren. Sie hat Pläne für ihr Leben, die sich kurz nach ihrer Ankunft in England zu erfüllen scheinen, als sie die Anfrage bekommt, für eine Präsidentschaftskandidatin als Beraterin zu arbeiten. Doch alle Pläne relativieren sich, als sie Jamie kennenlernt. Doch Jamie hat ein großes Geheimnis und Ella muss erkennen, dass alle Pläne nur so lange gültig sind, bis das Leben sie umschreibt.

Den Einstieg ins Buch fand ich nicht ganz einfach, da die Sprache mit Ellas Ankunft in Oxford mich sehr an eine Jane Austen-Verfilmung erinnerte. Doch das Dranbleiben lohnt sich, denn die Geschichte ist wirklich berührend; und auch lustig, denn Ella ist ein wirklich toller Charakter. Sie ist offen und freundlich und lernt schnell tolle Leute kennen. Ihre Zusammentreffen sind wirklich lustig erzählt und machen richtig Freude. Dabei ist es typisch britisch, sehr viel Humor, sehr skurrile Personen und viele interessante Begebenheiten.

Auch die Gefühle zwischen Jamie und Ella waren nicht immer schön geschildert, aber dafür gab es viele tolle Momente im Buch, die mir eine Gänsehaut bescherten und mich nahe an die Tränen brachten.

Insgesamt hat mich die Geschichte von Jamie und Ella sehr gut unterhalten. Ihre Liebesgeschichte soll zeigen, dass alle Pläne, die wir für uns und unser Leben machen, in der nächsten Sekunde nicht mehr wichtig sind … und das gelingt wirklich gut. Man merkt dem Buch an, dass es auf einem Drehbuch für einen Film beruht, denn man kann sich die Handlung sehr gut vorstellen.

Romantisch, traurig und schön!