Lebendige Geschichte eine Kaufmannsdynastie

Die vielen Leben des Jan Six - Geert Mak

Die vielen Leben des Jan Six
von Geert Mak

Maks Arbeit bietet alles, was einen historisch Interessierten begeistert. Die vielen Leben des Jan Six ist gut recherchiert, hat einen großen Quellenanhang und ist zugleich voller kleiner Anekdoten und Vergleiche. Es liest sich spannend wie ein Roman, auch wenn die Quellen zur Untermauerung zum Teil ein kleines bisschen zu weit vom Geschehen weg sind.

Die Sixe werden als „Buddenbrooks der Niederlande“ beschrieben und tatsächlich trifft es die Sache gut. Wer mehr über die Hintergründe alter Magistratsfamilien Erfahren will, ist genau an der richtigen Adresse. Über vierhundert Jahre begleitet Mak die Familie, die ihre privaten Archive für ihn geöffnet hat. Heiratspolitik, politischer Widerstand, wirtschaftliche Krisen. Alles bleibt in der Familie. Und obwohl diese deutlich im Mittelpunkt steht, versäumt Mak es nicht auf städtische und nationale Geschichte zu verweisen. An einigen Stellen fiel allerdings auf, dass das Buch für niederländische Leser geschrieben wurde – es wird ein gewisses Maß an Geschichtskenntnissen vorausgesetzt. Tatsächlich gefiel mir sonst aber alles an dem Buch: Aufbau, Thematik, Schreibstil.

Fazit: Ein umfangreiches und spannendes Werk über die Familie Six. Die vielen Leben... erwecken die Amsterdamer Geschichte tatsächlich zum Leben