Lebendige Träume

Auf den Spuren der Macht - Das Ornament
von Ulrike Münch

Lukas Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt als seine Träume so lebendig werden, dass sie in der Realität Gegenstände hinterlassen. Ein alter, zerbrochener Stein, eine Karte, ein Buch – für den schüchternen Jungen mit der überängstlichen Mutter beginnt ein unvorstellbares Abenteuer, denn zusammen mit dem Buch und dem Stein reisen er und sein Freund Moppel in fremde Welten.

Eine spannende Fantasygeschichte für Kinder, die mit ihren männlichen Protagonisten auch Jungs fesseln wird. Leider wurde ich mit den Charakteren nicht richtig warm. Die überängstliche Mutter und die fiese ältere Schwester fand ich sehr anstrengend. Den Schurken kann der Leser bereits in den ersten Zeilen identifizieren, was ein bisschen schade ist. Ich hätte gerne mehr geraten. Man darf sich von der so simpel klingenden Charakterzeichnung aber nicht täuschen lassen. Die Geschichte selbst entwickelt sich komplex mit einem Ende, das den Leser zufriedenstellt und gleichzeitig neugierig auf die Folgebände macht. Die Zeitreisen der Jungs machen sehr viel Spaß und halten immer wieder eine Überraschung bereit. Manchmal ging mir die Entwicklung etwas schnell, das wird aber oft durch einen kleinen verblüffenden Kniff wieder ausgeglichen.

Fazit: Ein spannendes Fantasybuch, an dem Kinder sehr viel Spaß haben. Ein toller Auftakt!