Lebensträume

Das Feuer des Lebens -

Das Feuer des Lebens
von Udo Schroeter

"Das Feuer des Lebens" von Udo Schroeter ist eine Erzählung, die Mut macht für den Aufbruch in ein erfüllendes Leben.
Ben hat sich in seinem Alltag eingerichtet, er lebt gut, hat aber all das aus den Augen verloren, was ihm selber Freude macht, was ihn erfüllt und seinem Leben eine Richtung gibt, So geht es vielen Menschen und das Buch gibt Anregungen dazu, mal wieder darüber nachzudenken, was einem selber das Wichtigste im Leben war und ist und ob man es noch lebt.
Anhand einiger sehr schöner und bildhaft beschriebenen Beispiele, ich denke da an eine Reihe von Lagerfeuern an einem Strand, die ein Einzelner am brennen halten möchte, wird man ganz behutsam an das Thema herangeführt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, ob man sich im Leben verzettelt, seinen Traum einfach für andere aufgegeben hat, überhaupt noch Träume lebt, einen Neustart wagen sollte und sich selber in dieser Zeit wiederfindet.
Viele dieser Themen sind sehr gut eingebettet in die Geschichte und regen noch lange zum Nachdenken an.
Sehr gefallen hat mir auch der Bildteil mit Fotos aus der Natur, Strand und Meer, zum träumen schön.