Lecker, aber nicht ohne nachzudenken

Peace Food - Vegano Italiano - Ruediger Dahlke

Peace Food - Vegano Italiano
von Ruediger Dahlke

Das Äußere: Ein schönes Cover mit frischen Tomaten, die ja per se schon einmal für die italienische Küche stehen - das sieht gut aus!

Das Innere: Das Kochbuch enthält - wie es ein kleiner Aufkleber auf dem Cover schon zeigt - 90 vegane Rezepte. Aber das ist nicht alles: die ersten 30, 40 Seiten sind eine Einleitung in die italienische Kochtradition, die mit Genuss und Lebensfreude einhergeht. Das Buch schließt mit einer kleinen Vorstellung der Köche, die Ruediger Dahlke für dieses Buch ihre Kreationen zur Verfügung gestellt haben.

Das Wesentliche: Zuerst der Hinweis: für mich ist die vegane Küche noch neu. Zwar habe ich in der Vergangenheit schon mal die eine oder andere Zeitschrift zu dem Thema in den Händen gehabt, aber intensiver habe ich mich bislang noch nicht damit beschäftigt. Daher hoffte ich, im Buch einige Informationen zu finden, die Einsteigern wie mir die vegane Lebensweise näher bringt. Dies wurde jedoch in den Erläuterungen zu Beginn des Buches eher stiefmütterlich behandelt - stattdessen gab es einen recht ausführlichen Bericht, wie Ruediger Dahlke die italienische Küche für sich entdeckt hat. Das war zwar auch interessant, aber für mich persönlich dann doch weniger spannend als eine detaillierte Erläuterung zur veganen Küche.

Der Rezeptteil enthält Rezepte der verschiedenen Kategorien: Antipasti - Vorspeisen und leichte Gerichte - Hauptspeisen und schließlich Desserts. Zu Beginn eines jeden Rezepts findet man die Portionsgröße, Angaben zur Dauer der Zubereitung, die Zutatenliste und natürlich die Zubereitung selbst sowie ein ansprechendes Foto. Der eine oder andere zusätzliche Tipp schließt verschiedene der Rezepte ab. Ich habe mich durch die Gänge gekocht und dabei das eine oder andere für mich ungewöhnliche Rezept (z. B. Linseneintopf mit Kastanien) für mich entdeckt. Was mir aufgefallen ist: es wird ziemlich viel Fett für die Zubereitung empfohlen. Zwar ist das meistens kaltgepresstes Olivenöl, für meinen Geschmack war es aber dennoch zu viel. Aber glücklicherweise kann das ja jeder für sich dosieren, so wie er es mag.

Die Reihenfolge der Zubereitung war nicht immer ganz einleuchtend - in einem Fall (bei der Mediterranen Bohnensuppe) wurde sogar vergessen zu beschreiben, die im Vorfeld kleingeschnittenen Tomaten zur Suppe hinzuzugeben. Also muss man beim Kochen etwas die Augen aufhalten und für sich selbst die richtige Reihenfolge festlegen. Wenn man nicht zum ersten Mal vor dem Kochtopf steht, sollte das aber ohne Probleme gelingen.

Was mir gefehlt hat, war eine Beschreibung, wie man mit veganen Zutaten herkömmliche ersetzen kann. Das Glossar selbst hat da auch nicht so viel hergegeben. Daher denke ich, dass diese Buch nicht unbedingt für Einsteiger geeignet ist - etwas, was man wissen sollte, bevor man sich für einen Kauf entscheidet.
Mein Lieblingsrezept bisher sind übrigens die Bandnudeln mit knusprigem Räuchertofu - mit einer Variante, Nudeln zu essen, die ich ohne dieses Buch nicht entdeckt hätte. Ich bin sicher, dass ich auch noch weitere Highlights finden werde.

Das Fazit: Dieses ist ein Kochbuch für Leute, die bereits erste Schritte in die vegane Küche gewagt haben oder sich dort bereits gut auskennen und nun weitere Anregungen haben möchten. Für Einsteiger in die vegane Küche sind die Erläuterungen leider etwas dünn gesät. Außerdem sollte man schon mal selbst gekocht haben, um die Rezepte richtig lesen und umsetzen zu können. Ansonsten: einfallsreiche und vielfältige Rezepte aus allen Bereichen, die zum Nachkochen verführen.

Die Bewertung: Drei von fünf Sternen