Leckeres Obst wächst am Baum.

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir -

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir
von Anna Bowles

Woher kommt unser Essen? Wie wächst denn eigentlich Reis? Wie wird Fisch aus dem Meer geholt? All solche Fragen werden in diesem Buch beantwortet – mit vielen tollen Klappen, hinter denen man noch mehr darüber erfährt.

Ich bin immer wieder begeistert, zu welchen Themen es Kinderbücher gibt. Da das Essen ja ein tägliches Thema ist, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Man lernt ja selbst nie aus und erfährt oftmals auch noch etwas Neues beim Anschauen und Vorlesen.

Auf stabilen Pappseiten geht es zu Beginn des Buches erstmal generell um die Ernährung, bevor man Genaueres darüber erfährt, wo und wie z.B. Getreide wächst. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich sowohl inhaltlich und auch anhand der Klappen (nicht ganz so stabil wie bei einem Babybuch) absolut nachvollziehen und unterschreiben kann.

Hinter den Klappen erfährt man weiteres Wissen über die verschiedensten Lebensmittel. Auch sieht man verschiedene Anbauflächen bzw. Ernteorte. Es werden im Buch sämtliche Nahrungsmittel vorgestellt, vom Obst und Gemüse über Fisch und Fleisch. Es wird aber auch erläutert, dass sich viele Menschen vegetarisch bzw. vegan ernähren. Ebenso wird aber auch auf die vielen Verpackungen hingewiesen bzw. wie man hier selbst etwas machen kann.

Dank der tollen Bilder ist alles wirklich sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt. Die Texte tragen natürlich auch dazu bei, dass man alles gut erklärt bekommt.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut. Kinder können so selbst schon ein bisschen entdecken woher Lebensmittel kommen und erfahren wirklich viel darüber. Dank der Klappen macht das Entdecken auch viel Spaß. Ich finde es toll, wie hier auf verschiedenste Aspekte eingegangen wird, vom Anbau über den Einkauf sowie die Lagerung teilweise. Ebenso sind hier die verschiedensten Menschen abgebildet, eine tolle Vielfalt. Ich mag es sehr, wie hier wichtiges Wissen in gewisser Weise auch spielerisch vermittelt wird.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.