Legendäre Enttäuschung...

Die Legende von Oasis - Janine Tollot

Die Legende von Oasis
von Janine Tollot

Brielle ist ein rebellisches Mädchen, das ihr Leben auf einem Segelschiff verbringt und täglich auf der Suche nach Abenteuern ist. Seit Kindertagen träumt sie davon, so wie die Orkusianer, eine Fischflosse zu haben und durch die Meere von Oasis zu schwimmen. Eines Tages macht sie unter Deck eine grausige Entdeckung: ein Gefangener, von dem niemand sonst auf dem Schiff zu wissen scheint...

Das unglaubliche Cover und auch der spannende Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich habe es sogar als Rezensionsexemplar bekommen, aber ich war wirklich selten so enttäuscht von einem Buch und habe es letzendlich nach über der Hälfte abgebrochen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir eigentlich ziemlich gut gefalllen. Er war flüssig, angenehm und sehr ausführlich, weshalb man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Ich hatte allerdings mit der Erzählperspektive sehr zu kämpfen. Es gab sehr oft Wechsel, die sehr überraschend gekommen sind und da immer aus der 3. Person erzählt wird, waren die Charaktere für mich nicht greifbar.

Brielle ist neben  dem Orkusianer Isea, dem König der Ozeane, welcher auch ihr Onkel ist, die Hauptprotagonistin im Buch und hat mir sehr gut gefallen. Sie liebt das Meer und man kann ihre Sehnsucht nach einem Abenteuer sehr gut nachvollziehen. Sie ist aber im Verlauf der Geschichte immer mehr in den Hintergrund gerückt und es hätte mir viel besser gefallen, wenn der Fokus auf ihr gelegen hätte, denn gerade ihre Geschichte hat mich sehr gereizt.

Handlungstechnisch hat es zu Anfang sehr gut angefangen. Es war spannend, es ist viel passiert, aber ziemlich schnell wurde es oft sehr langatmig und die Geschichte ist für mich nicht wirklich weitergegangen. Handlungen, die für mich sehr wichtig waren wurden sehr schnell beendet und der weitere Verlauf der Geschichte hat mich immer mehr gelangweilt.

Die Idee an sich war richtig toll, aber für mich hat die Umsetztung leider nicht viel hergegeben und es wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es eine Fantasy Geschichte war, die mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte und ich mich deshalb auch dazu entschlossen habe sie abzubrechen. Es gibt aber sehr viele, die das Buch richtig gut fanden, weshalb man es sich trotzdem anschauen sollte und sich am besten eine eigene Meinung davon bildet.