Lehrreich

Die sieben Gauchos -

Die sieben Gauchos
von Benjamin Wallenborn

Im dritten Teil dieser Buchreihe machen sich die Weltenbummler-Kids Line und Benni mit B-OB auf den Weg nach Argentinien.

Dort zeigt ihnen B-OB die argentiniesche Version der amerikanischen Cowboys, die Gauchos. Sie lernen dort Veronica kennen und begeben sich mit ihr auf die Suche nach weiteren Teilnehmern für ihr Team, damit sie an einem großen argentinieschen Wettbewerb teilnehmen kann.

Mit dem Buch "Die sieben Gauchos" lernen nicht nur Kinder viel Interessantes über Argentinien und den Menschen dort. Es werden immer wieder ein paar einfache spanische Wörter oder Ausdrücke eingebaut. Außerdem vermittelt die Geschichte den Kindern wie wichtig Freunde und Zusammenhalt ist. Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet, man erkennt direkt den Zusammenhang zum Titel. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön und liebevoll gestaltet.

Das Buch eignet sich gut zum gemeinsamen Lesen bzw. Vorlesen. Ich denke aber, das es für Kinder der angegebenen Zielgruppe zum Alleine-Lesen zu umfangreich ist.

Grundsätzlich finde ich das Format und die Dicke des Buches gut, es nimmt nicht allzu viel Platz im Bücherregal weg. Aber ich finde, das einige Seiten einfach zu überladen wirken und Leseänfänger überfordert werden. Aber dies ist nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt hat es uns Spaß gemacht Line und Benni auf ihrer Reise zu begleiten.